FAQ's

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Onlineshop, Versandbedingungen, Zahlarten, Rücksendungen und zu Ihrer Bestellung.

 

 

1. Allgemeine Fragen

  1. Woher kommen die Heizkörper?

    Unsere Produkte werden in Deutschland, Türkei und Polen gefertigt.

  2. Worauf muss ich beim Kauf achten?

    a) Wie finde ich den richtigen Heizkörper für mein Badezimmer?

    Die Auswahl ihres persönlichen Heizkörpers sollte nachfolgenden Kriterien erfolgen:

    • Wie viel Platz habe ich an der vorgesehenen Wand und welche Energieart ist dort vorhanden?

    • Welche Funktionen soll der neue Heizkörper erfüllen; Grund oder Zusatzbeheizung mit Handtuchtrocknung?

    • Welche Leistung brauche oder wünsche ich für meine Zwecke?


    b) Welche Aufgabe(n) soll der Heizkörper erfüllen?

    Hat der neue Heizkörper primär die Aufgabe, das Bad gestalterisch aufzuwerten und Wohlbehagen durch zusätzliche Wärme zu erzeugen, dann können Sie die Größe frei wählen nach ihrem Geschmack und den räumlichen Gegebenheiten.

    Soll jedoch der Raum des Bades mit dem Heizkörper beheizt werden, ohne eine andere Wärmequelle, treten technische Anforderungen in den Vordergrund. Wir empfehlen die unterstützende Beratung durch den Fachhandwerker oder Fachhandel in Anspruch zu nehmen.

    Gerne geben wir Ihnen vorab ein paar sachdienliche Hinweise, um Sie grob in die Materie einzuführen. Da ist zuerst die Ermittlung der benötigten Leistung zur Beheizung des Raumes. Dazu braucht man die Größe, was noch einfach ist.

    Der Bedarf an Heizleistung wird beeinflusst von der Lage des Raumes im Haus:

    • Außen- beziehungsweise Innenwände

    • Zustand des Gebäudes

    • Altbau, sanierter Altbau, Neubau


    c) Faustformel Heizleistung

    Eine Faustformel besagt, pro Quadratmeter Wohnfläche braucht man im Altbau circa 150 Watt Heizleistung und im Neubau beziehungsweise isolierten Altbau circa 100 Watt. Die erforderliche Leistungsfähigkeit des Bad Heizkörpers ergibt sich als Ergebnis der Multiplikation aus Fläche X Bedarf pro Quadratmeter.

    Beispiel: 8 Quadratmeter Raumgrösse x 100 Watt Bedarf (Neubau) =800 Watt Bedarf an Leistung.

    Die Temperatur der Heißwasserversorgung durch die Heizungsanlage kann typenbedingt von der gewählten DIN-Norm noch oben und unten abweichen. Beispielsweise kann 90/70/20°C für eine Fernwärmeversorgung gelten. Dann beträgt die Heizleistung desselben Heizkörpers ca. 120% der angegebenen Normleistung. Sie können mit einem kleineren/schwächeren Heizkörper bereits die angestrebte Leistung erzielen.

    Bei der reinen Elektroversorgung ist alles relativ einfach. Haben Sie einen Heizkörper mit der erforderlichen Leistung gewählt, darf der zugehörige Heizstab in seiner Leistung nicht die Leistung des Heizkörpers überschreiten.

  3. Welche Farben gibt es?

    Unsere Standfarben sind:

    •Verkehrsweiss RAL9016

    •Chrom (dreifach Beschichtung)

    •Tiefschwarz RAL 9005

    •Schwarzgau RAL 7021

  4. Kann ich eine individuelle RAL Farbe wählen?

    Es ist möglich, eine Andere RAL Farbe zu wählen, der Heizkörper in der gewünschten Farbe wird dann speziell für Sie angefertigt und ist daher vom Umtausch ausgeschlossen. Es wird ein Aufpreis von ca. 200,00 Euro Netto aufgeschlagen. Die Lieferfrist beträgt ca. 8 Wochen.

  5. Welche Farben zur individuellen Auswahl gibt es?

    •Silbergrau RAL 7001

    •Verkehrsrot matt RAL 3020

    •Schokoladenbraun RAL 8017

    •Telemagenta RAL 4010

    •Himmelblau RAL 5015

    •Rapsgelb RAL 1021

     

  6. Gibt es besondere Farbmuster?

    Farbmuster sind nicht erhältlich, allerdings kann die Struktur der Pulverbeschichtung verschieden sein. Wir bieten Ihnen Feinstruktur Matt und Glatt Glänzend an.

  7. Welche Größen gibt es?

    Unsere Heizkörper sind von einer Breite ab 300 mm bis 90 mm erhältlich. In der Höhe beginne die Heizkörper bei 600 mm bis 1800 mm. Nicht alle Modelle sind in allen Größen verfügbar. Wünschen Sie ein bestimmtes Maß, kontaktieren Sie uns bitte, wir unterbreiten ihnen gerne ein individuelles Angebot.

  8. Welche Größe brauche ich?

    Siehe "Worauf muss ich beim Kauf achten?"

  9. In welcher Höhe hänge ich einen Badheizkörper auf?

    Hier sollten Sie immer auf die Beratung von Fachpersonal zurückgreifen, denn Ausschlaggebend für die Montage des Heizkörpers sind die Heizungsrohre ausschlaggebend und die verwendete Anschlussarmatur.

  10. Wo kann ich die Badheizkörper von Mert kaufen?

    Nutzen Sie unser Angebot in unserem Onlineshop oder die Angebote auf Amazon und Ebay.

2. Zahlung und Rechnung

  1. Welche Zahlarten akzeptiert der Mert Onlineshop?

    Im Mert Onlineshop haben Kunden aus Deutschland die Möglichkeit, per Rechnung über den Anbieter Payolution, Kreditkarte, Paypal und per Vorkasse zu zahlen. Bei Fragen zu den akzeptierten Zahlarten wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

  2. Wo sehe ich den aktuellen Zahlungsstatus für meine Rechnung?

    Rechnungskäufe werden mit unserem Zahlungsanbieter Paysafe Pay Later™ abgewickelt. Den Status Ihrer Rechnung können Sie im Paysafe Pay Later™ Kundenportal einsehen. Geben Sie dazu einfach den Verwendungszweck der Bestellung (diesen finden Sie in der Bestellbestätigung) und Ihr Geburtsdatum ein.

    Mit den folgenden Kontaktdaten können Sie mit dem Support von Paysafe Pay Later™ direkt in Verbindung treten (Servicezeiten Mo – Fr, 9 - 18 Uhr):

    E-Mail: info.paylater@paysafe.com Telefonnummer Kundensupport Österreich: +43 (0) 800 005704 Telefonnummer Kundensupport Deutschland: +49 (0) 800 5893221

  3. Sie haben eine Zahlungserinnerung von uns erhalten?

    Falls Sie Zahlungserinnerung von uns erhalten hast, bitten wir Sie, folgende Punkte zu überprüfen:

    1. Sie haben bereits Ware zurückgesendet? Bitte geben Sie uns ein paar Tage Zeit, um Ihre Rücksendung zu überprüfen und gutzuschreiben. Sie erhalten von uns eine E-Mail-Bestätigung, sobald alles erledigt ist.

    2. Sie haben den offenen Rechnungsbetrag bereits überwiesen? Bitte beachten Sie Banklaufzeiten Ihrer Bank. Manchmal kann es ein paar Tage dauern, bis wir Ihre Überweisung zuordnen können.

    3. Haben Sie den richtigen Verwendungszweck angegeben? Bitte geben Sie immer den auf der Bestellbestätigung ausgewiesenen Verwendungszweck an.
        Falls Sie einen anderen Verwendungszweck angeben haben,kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport.

    4. Sie haben mehrere Bestellungen zusammen überwiesen? Bitte überweisen Sie für jede Bestellung separat den offenen Rechnungsbetrag, damit wir Ihre Zahlung zuordnen können.

3. Versand und Lieferung

  1. Wo bleibt meine Bestellung?

    Sobald die Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung. In dieser senden wir Ihnen auch einen Tracking-Code, mit dem Sie die Sendung über das GLS-Portal verfolgen können:



  2. Wie hoch sind die Versandkosen?

    Die Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen 10,59 €.

  3. In welche Länder werden Bestellungen geliefert?

    Die Auslieferung unserer Produkte beschränkt sich zunächst auf Deutschland. Sie müssen daher eine gültige Adresse innerhalb Deutschlands angeben, damit Ihre Bestellung bearbeitet werden kann.

  4. Wie lange braucht die Ware bis sie bei mir ist?

    Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 2-3 Werktage und wird direkt am Produkt angegeben. Bitte schauen Sie beim jeweiligen Produkt nach. Wenn Sie die Zahlungsart Vorkasse gewählt haben, bitten wir Sie jedoch zu beachten, dass ein Versand erst nach Eingang der Zahlung über die Bank erfolgen kann und sich die Auslieferung deshalb um einige Tage verzögert.

4. Rücksendung und Rückerstattung

  1. Wie kann ich einen Artikel zurücksenden?

    Sie sind mit einem Artikel nicht zufrieden? Bei uns haben Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, können Sie Ihre Retoure ganz einfach in unserem Retourenportal anmelden:

    Sie erhalten von uns dann weitere Informationen und ein Rücksendelabel. Die Retoure ist für Sie kostenfrei. Bitte senden Sie die Ware möglichst in der Originalverpackung und gut geschützt an uns zurück.

    Sollte es zu einem Qualitätsmangel oder Transportschaden gekommen sein, so können wir dies oftmals bereits mittels eines Fotos abwickeln.

    Bitte laden Sie dafür im Retourenportal ein Foto des beschädigten Artikels hoch.

  2. Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?

    Wenn Sie IhreBestellung widerrufen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail unter service@mert-shop.de. Bitte geben Sie immer Ihre Kunden- und Bestellnummer mit an. Einzelheiten zum Widerrufsrecht finden Sie hier.

  3. Wann wird meine Rücksendung erstattet?

    So wird Ihr Kaufbetrag je nach Zahlungsart gutgeschrieben:

    Kauf auf Rechnung (Payolution)

    Bei einer Rücksendung bei Rechnungskauf reduziert sich der offene Kaufbetrag um die zurückgeschickten Artikel. Haben Sie alle Artikel aus einer Bestellung retourniert, besteht kein offener Rechnungsbetrag mehr.

    Kreditkarte

    Ihre Gutschrift wird auf das belastete Kreditkartenkonto zurückgebucht. Sobald die Rückbuchung erfolgt ist, können Sie diese bei der nächsten Kreditkartenabrechnung einsehen.

    Paypal

    Die Gutschrift erfolgt auf das von Ihnen genutzte Paypal-Konto.

    Vorkasse

    Die Gutschrift wird auf das Bankkonto zurückgebucht, von dem der Kaufbetrag eingezogen wurde. Bitte beachten SIe, dass einige Werktage dauern kann, bis Sie die Gutschrift auf Ihrem Konto einsehen können.

5. Kundenkonto und Newsletter

  1. Sie haben Ihr Passwort vergessen?

    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ganz einfach beim Login zurücksetzen. Klicken Sie dort auf "Passwort vergessen?" und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie Ihr Kundenkonto erstellt haben. Wir schicken Ihnen umgehend per E-Mail einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts. Manchmal dauert es ein paar Minuten bis die E-Mail bei Ihnen eingeht. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

  2. Wie richte ich ein Kundenkonto im Mert Onlineshop ein?

    Sie möchten bei uns im Mert Shop bestellen? Richten Sie sich dazu ein Kundokonto ein und profitieren Sie von Ihren Vorteilen als registrierter Nutzer! Gehen Sie dazu am oberen rechten Seitenrand auf "Anmelden" und klicken Sie danach auf "Benutzerkonto anlegen". Danach werden müssen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen. Anschließend erstellen Sie ein sicheres Passwort und bestätigen Ihre Angaben. Wenn Sie sich zukünftig in Ihr Kundenkonto einloggen möchten, werden Ihr Passwort und Ihre hinterlegte E-Mail Adresse abgefragt. In Ihrem Kundenkonto können Sie jederzeit Ihre Daten einsehen und ändern.

  3. Welche Vorteile habe ich als registrierter Benutzer?

    Prinzipiell können Sie als Gast problemlos alle allgemeinen Funktionen des Shops verwenden. Sie müssen sich nicht registrieren, um eine Bestellung abzugeben.

    Als registrierter Benutzer haben Sie jedoch die Vorteile, dass Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt werden, mehrere Versandadressen speichern, IhrenBestellstatus verfolgen sowie Artikel im Wunschzettel speichern können.

  4. Wie melde ich mich zum Newsletter an?

    Sie möchten regelmäßig über Angebote, Aktionen und Neuheiten informiert werden? Dann registrieren Sie für unseren Newsletter!

    Ihre Vorteile im Überblick:

    • exklusive Angebote & Rabattaktionen

    • Produktneuheiten

    • exklusiven Gutscheincodes und vieles mehr!

    Weitere Informationen zur Newsletter-Anmeldung finden Sie hier.

    Bekommen Sie trotz Anmeldung keinen Newsletter?

    Dann prüfen Sie bitte folgende Punkte:

    • Nachdem Sie Ihren Anmeldung mit "Newsletter abonnieren" bestätigt haben, erhalten Sie von uns einen Bestätigungslink, welchen Sie anklicken müssen um die Anmeldung abzuschließen.

    • Die Bestätigungsmail landet auch gerne mal im Spam-Ordner. Bitte überprüfen Sie daher, ob der Bestätigungslink dort eingegangen ist.

  5. Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

    Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten? Kein Problem! Sie finden in jedem Newsletter von uns einen Abmeldelink, mit dem Sie sich abmelden können. Zudem können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto Ihre Newsletter-Einstellungen ändern. Sollten Sie Fragen haben oder einen Newsletter trotz Abmeldung erhalten, können Sie gerne unseren Kundensupport kontaktieren.

    Zudem können Sie unseren Kundensupport von Mo - Fr von 10-16 Uhr unter der Servicenummer +49 (0) 3641 79799 83 erreichen

6. Technische Fragen

  1. Welche Leistung bzw. wieviel Watt benötige ich?

    siehe "Worauf muss ich beim Kauf achten?"

  2. Welchen Anschluss haben die Heizkörper

    Unsere Comfort Reihe bietet Ihnen die Anschlussmöglichkeiten des Mittelanschluss mit 50 mm Nabenabstand, die Anschlüsse können aber auch an den Vertikalrohren gesetzt werden.

    Dazu bieten wir Ihnen im Bereich Austauschheizkörper 3 Sonderanschlüsse. Die Heizkörper mit der Bezeichnung ASR in der Artikelnummer haben die Nabenanschlüsse seitlich am Vertikalrohr. Serienmäßig sind diese 50, 60 und 90 mm auseinander. Gerne bieten wir Ihnen eine Sonderanfertigung an, für Ihren speziell benötigten Nabenabstand und Badheizkörpergröße. Die Heizkörper der Reihe AU haben einen zum Vertikalrohr hin versetzen Mittelanschluss mit dem Standard Maß von 50 mm zwischen den Naben. Der Heizkörper kann Links- wie auch Rechtsbündig aufgehängt werden. Nur über die Vertikalrohre sind die Heizkörper der S-Serie anzuschließen. Der Nabenabstand entspricht dann der Breite des Heizkörpers.

    Unsere Design Badheizkörper haben die Anschlussöffnungen an den Vertikalrohen. Diese können Links- und Rechtsbündig angeschlossen werden, da Sie den Heizkörper nur um 180 Grad drehen müssen. Der Nabenabstand beträgt ebenfalls 50 mm.

  3. Wie installiere ich den Heizkörper

    Die Installation eines Heizkörpers sollte immer durch einen Fachmann erfolgen. Sollten Sie den Anschluss selbst vornehmen, lassen sie sich vorab beraten. Gerade im Hinblick auf Mischbetrieb, Wandabstand, Rohrführung und die korrekte Installation an Ihr Heizungssystem sollten Sie einen Fachmann fragen.

  4. Gibt es Anleitungen?

    In unseren Produkten haben wir unsere Anleitungen zur Aufhängung und Montage verlinkt.

  5. Haben die Badheizkörper links oder rechts einen Anschluss?

    Siehe "Welchen Anschluss haben die Heizkörper"

  6. Wie groß ist der Nabenabstand?

    Der Nabenabstand beträgt 50 mm.

  7. Wo ist der Vorlauf?

    Zweirohrsysteme verfügen über einen Vor- und Rücklauf. Über den Vorlauf wird das warme Wasser in den Heizkörper geleitet und über den Rücklauf zurück in den Heizkreislauf geführt. Sie müssen wissen, wo sich der Vorlauf befindet, da an dieser Seite der Thermostatfühler des Armaturensets installiert werden muss. Ein Fachmann kann Ihnen helfen, den Anschluss richtig zu setzen.

  8. Was ist eine Zweirohranlage?

    Bei einer Zweirohranlage spricht man von einer Warmwasserheizung mit Vor- und Rücklauf.

  9. Warum haben Chrom Badheizkörper weniger Leistung als Weiße?

    Chrom beschichtete Heizkörper sind weniger Leistungsfähig als weiße oder andersfarbige Heizkörper. Man muss mit einer geringeren Leistung von 23 – 24 % rechnen. Dieser Leistungsunterschied kommt durch unterschiedliche Intensität der Wärmestrahlung zustande. Wärmestrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung, welche von allen Festkörpern, Flüssigkeiten, Gasen und Plasmen emittiert wird. Die Intensität der Strahlung ist abhängig davon wie viel Wärmestrahlung emittiert wird. Die Intensität erreicht bei Spiegeln fast Null und bei Mattschwarz sein Maximum. Somit haben verchromte Heizkörper bis zu 23% weniger Leistung, weil die Intensität der Wärmestrahlung deutlich geringer ist.

  10. Was muss ich bei rein Elektrischem Betrieb beachten?

    Ein Heizkörper bringt immer nur eine bestimmte Leistung diese wird in Watt gemessen. Der Heizstab darf die Leistung des Heizkörpers nicht überschreiten. Ein Heizstab mit 1000 Watt in einem Heizkörper mit nur 600 Watt würde automatisch abschalten, da er zu warm wird. In den Heizstäben sind Sensoren eingebaut die dafür sorgen, dass der Heizkörper nicht zu warm wird und evtl. überkocht oder Brandgefahr besteht.

  11. Darf ich meinen Heizstab außerhalb des Heizkörpers testen?

    Nein! Der Heizstab verfügt über verschiedene Sicherheitssensoren, die Wasser benötigen. Wird der Heizstab außerhalb des Heizkörpers eingeschaltet, ist der Heizstab nicht mehr nutzbar.

  12. Sind die Bodenabläufe auch für den Außenbereich geeignet?

    Im Außenbereich empfehlen wir unsere Bodenabläufe der DU-HK-Serie >>Verlinkung auf Artikel<< komplett aus Edelstahl, sowie unsere DU-20 und DU-30 Serie >>Verlinkung auf Artikel<<.

7. Service und After Sales

  1. Welchen Pflegeaufwand haben die Heizungen?

    Damit Sie Lage viel Freude an Ihrem Heizkörper haben, sollte dieser nur mit verdünntem Neutralreiniger nebelfeucht abgeputzt werden. Auch die Armatur, also Abdeckung und Thermostatkopf, sollten so gereinigt werden. Bei rauer Oberfläche sollte ein Fusselfreies Tuch verwendet werden.

  2. Mit was befülle ich meinen Elektroheizkörper?

    Befüllen Sie einen Elektrisch betriebenen Heizkörper mit destilliertem Wasser. Ist der Heizkörper evtl. auch Forst ausgesetzt, kann Frostschutz auf Glykol Basis hinzugefügt werden. Frostschutz auf Ethanol Basis sollte nicht verwendet werden. Einige Heizstäbe bzw. Regler verfügen über eine Anti-Freeze Funktion, hierzu muss allerdings eine permanente Stromversorgung gewährleistet werden.

  3. Gibt es zusätzlichen Wartungsaufwand?

    Antwort noch eintragen

  4. Muss ich die Badheizkörper entlüften?

    Es kann vorkommen, dass sich in einem Heizsystem Luft sammelt und in den Heizkörper kommt. Ihr Heizkörper wird dann nicht mehr richtig warm und Sie hören auch Geräusche aus dem System. Im Zubehör des Heizkörpers ist ein Entlüftungsventil dabei sowie ein „Schlüssel“ um dieses Ventil zu öffnen. Öffnen Sie das Ventil vorsichtig und lassen Sie die Luft entweichen, das aus der Heizung nachdrückende Wasser füllt den Heizkörper wieder auf. Schließen Sie das Ventil wieder, wenn Wasser aus der Öffnung kommt. Der Heizkörper sollte nun wieder vollständig warm werden. Wenden Sie sich im Zweifel an einen Fachmann.

8. Zubehör

  1. Welche Heizpatrone passt zum Badheizkörper?

    Leistung gebunden an Heizstab. Jeder Heizkörper hat eine bestimmte Leistung die in Watt angegeben wird. Die Leistung des Heizstabs darf diese nicht überschreiten, da sonst die Gefahr besteht, dass der Heizkörper überkocht oder ein Brand entsteht. Unsere Heizstäbe haben eingebaute Sensoren, die verhindern, dass Ihr Heizkörper schaden nimmt und schalten ab, sobald dieser zu heiß wird. Sollten Sie also feststellen, dass Ihr Heizkörper mit dem gewählten Heizstab nicht warm wird, kann es sein, dass die Leistung des Heizstabs nicht mit der Heizleistung des Radiators übereinstimmt.

  2. Welchen Anschluss hat mein Badheizkörper?

    Alle Gewinde sind ½ und siehe "Welchen Anschluss haben die Heizkörper?"

  3. Welches Thermostat passt zum Badheizkörper?

    Mit dem Thermostat steuern Sie die Raumtemperatur, daher ist es wichtig, diesen stufenlos verstellen zu können. Unsere Thermostatköpfe verfügen über einen Flüssigkeitsfühler und sorgen so für die optimale Anpassung der Raumtemperatur.

  4. Welche Armatur für welche Rohrleitung?

    Sie sind sich nicht sicher ob Sie bei der Armatur Durchlauf oder Eckform benötigen? Kein Problem, unser Multitalent SAMISET >> Verlinkung auf Artikel << ist für alle Doppelrohrleitungen mit 50 mm Abstand geeignet.